10BJ-Neustart: Weih­nachts­post für Senior:innen

Im Modul Deutsch, Lebens­ge­stal­tung und Medi­en­welt stehen bei den Schüler:innen des Berufs­vor­be­rei­tungs­jahrs das Schreiben von Berich­tenin Form von Erleb­nis­be­richte, Flyern, persön­li­chen Briefen und Präsen­ta­tionen im Lehrplan.

Die Klasse 10BJ Neustart formu­lierte in diesem Zusam­men­hang sehr persön­liche Briefe an die Bewohner:innen des Kreis­se­nio­ren­zen­trums Gemünden. Neben einer kurzen persön­li­chen Vorstel­lung beschrieben die Schüler:innen ihren Schul­alltag und gingen auf beson­dere Projekt­tage ein. Den Briefen legten die Schüler:innen selbst gemalte Mandalas bei. Anstoß für die Aktion hatte ein Aufruf der Main­Post gegeben, in dem dazu aufge­for­dert wurde einsame, ältere Menschen mit Weih­nachts­post zu erfreuen.

Die Briefe wurden im Rahmen eines Projekt­tags persön­lich an die Senior:innen übegeben. Dabei tauschten sich die Betei­ligten auch darüber aus, welchen Berei­che­rung die Perso­nen­gruppen durch den Austausch erfahren hatte.

Ansprech­part­nerin
A. Heinzel, OFl