BJ-Neustart: Perspek­tiv­wechsel am Baumwipfelpfad

Im November  unter­nahm die Klasse 10BJ-Neustart einen Ausflug zum Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald. Unter dem Motto “Perspek­ti­ven­wechsel“ machte sich die Gruppe auf, um mit Ranger Bernd den Wald zu erkunden.

Natür­lich durften auch die Arbeits­auf­träge von Lehr­kraft Frau Heinzel nicht vergessen werden, zehn verschieden Motiven aus drei verschie­dene Perspek­tiven zu foto­gra­fieren. In diesem Zusam­men­hang erhielt jede:r Schüler:in einen kleinen Gegen­stand, beispiels­weise ein kleines Holz­häs­chen, einen Minia­turen-Panzer, ein Schne­cken­haus oder ein kleines Renn­auto. Dieser sollte auf einem beson­deren Foto plat­ziert werden.
Bis hier haben Jeremy und Jana den Erleb­nis­be­richt verfasst.

In Klein­gruppen erkun­deten die Schüler:innen den Baum­wip­fel­pfad, machten Fotos und besuchten die verschie­denen Stationen. Neben der Beob­ach­tung von Rehen war die Aussicht von dem 33 Meter hohen Turm ein abso­lutes High­light — sofern man nicht wie eine der Teilnehmer:innen — an Höhen­angst leidet…

Im Anschluss an die Wald­wan­de­rung erwar­tete die Schüler:innen ein weiterer Höhe­punkt: die Fütte­rung der Muff­lons gemeinsam mit dem Ranger . Zwei mutige Schüler:innen wagten sich ins Gehege und versuchten sogar, die Tiere aus der Hand zu füttern.
Zum Abschluss des Tages stillte die Klasse ihren Hunger mit Würst­chen und Limo am offenen Grillfeuer.

Abschlie­ßend konnten alle fest­stellen, dass das Motto, das Frau Heinzel ausge­lobt hatte, der Perspek­tiv­wechsel, in mehr­fa­cher Hinsicht geglückt war. Vielen Dank allen, die den Tag zu einem unver­gess­li­chen gemacht haben!