, ,

Alle Jahre wieder: das Weih­nachts­haus am Standort Königs­berger Straße

Als sehr hete­ro­gene Gemein­schaft mit Schüler:innen aus aller Herren Länder wollen wir ein am letzten Schultag vor Weih­nachten an den Berufs­fach­schulen und der Fach­aka­demie ein Zeichen der Verstän­di­gung und Zuge­hö­rig­keit setzen.  Deshalb hält der “Geist der Weih­nacht” alle Jahre wieder in Form des Weih­nachts­hauses an der Königs­berger Straße Einzug. Freude und Wohl­fühlen stehen dann im Vorder­grund — nicht Noten und Lernen.

Lehr­kräfte am Standort Königs­berger Straße, die im laufenden Schul­jahr keine Klas­sen­lei­tung haben, bieten an diesem beson­deren Tage unter­schied­liche Akti­vi­täten an. Dabei können unsere Jugend­li­chen sich beispiels­weise die Weih­nachts­ge­schichte spie­le­risch nahe­bringen lassen, mit anderen über den Sinn von Weih­nachten philo­so­phieren, gemeinsam mit lauten und leisen Tönen musi­zieren und singen, sich zu einer Traum­reise entführen lassen, alte und neue Spiele mit viel Spaß­faktor auspro­bieren, aber natür­lich auch stil­vollen Weih­nachts­baum­schmuck basteln, leckere Süßig­keiten herstellen – und danach schlemmen, oder eigene Kosme­tik­pro­dukte (viel­leicht als Weih­nachts­ge­schenk „auf den letzten Metern“) herstellen.

Jede Klasse darf sich mit ihrer:m Klassenlehrer:in drei Akti­vi­täten aus einem großen Programm aussu­chen und genießen. Wichtig ist uns dabei, dass wir als Schul­fa­milie Zeit mitein­ander verbringen und uns viele posi­tive Erleb­nisse schaffen, die uns in dieser unru­higen Zeit stärken.

Danke an alle, die mitge­holfen haben, diesen Tag zu gestalten und an alle, die sich auf das Weih­nachts­haus einge­lassen haben.

Fröh­liche Weihnachten!