Reli­gionen, Rassismus, Respekt – Was glaubst denn du?!

Diese Frage stellte sich unsere 10KI2 der Klara-Oppen­heimer-Schule sowie Berufsschüler:innen der Josef-Grei­sing-Schule bei einer gleich­na­migen Veran­stal­tung in Würz­burg. Ziel des Pilot­pro­jektes war die Ausein­an­der­set­zung mit den Zusam­men­hängen von reli­giöser Zuge­hö­rig­keit und Rassismus, ausge­hend von den eigenen Erfah­rungen und der eigenen Identität.

Dafür machten sich die Schüler:innen in drei Gruppen auf den Weg in drei verschie­dene reli­giöse Gemeinden: Die Ober­zeller Fran­zis­ka­ne­rinnen, das jüdi­sche Gemeinde- und Kultur­zen­trum Shalom Europa und die Ahma­diyya-Gemeinde. Vor Ort wurden sie von einem Gemein­de­mit­glied empfangen, welches zum einen die Gemeinde und zum anderen seine Reli­gion vorstellte. Außerdem konnten sich die Schüler:innen mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

• Welche Bedeu­tung spielt Reli­gio­sität oder Spiri­tua­lität in meinem Leben?
  • Was bedeutet es für mich, dass ich einer Glau­bens­ge­mein­schaft ange­höre oder eben nicht?
  • Werde ich durch meine Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit von anderen Menschen beurteilt?
  • Was bedeutet das alles für das Zusam­men­leben in Würzburg?

Um die Mittags­zeit kamen alle Gruppen im Jugend­kul­tur­haus Cairo zusammen. Hier konnten sich die Schüler:innen zunächst mit einem leckeren Mittag­essen stärken und sich dann über das am Vormittag Erlebte austau­schen. Abschlie­ßend hatten die Schüler:innen im Rahmen einer Podi­ums­dis­kus­sion die Möglich­keit mit den Gemeindevertreter:innen darüber zu disku­tieren, wie ein respekt­volles Zusam­men­leben trotz unter­schied­li­cher Glau­bens­rich­tungen gestaltet werden kann. Die Schüler:innen gingen mit neuem Wissen und mit der Sensi­bi­li­sie­rung für reli­giöse Viel­falt sowie deren Wert­schät­zung nach Hause.

Wir bedanken uns sehr herz­lich bei dem Team der Akademie Fran­ken­warte, dem Würz­burg KUlturS e. V. und dem Würz­burger Bündnis für Demo­kratie und Zivil­cou­rage für die gute Orga­ni­sa­tion der gelun­genen Veranstaltung.

I.Pfister, FOLin      H. Müller, FOLin
Königs­berger Straße 46