BVJ lädt Auto­mo­bil­kauf­leute ein zur Expertenrunde

Im Rahmen des Unter­richts im Lern­be­reich Beruf­liche Hand­lungs­fä­hig­keit haben sich die Schü­le­rinnen und Schüler der Klasse 10BJ2 in den letzten Unter­richts­tagen gezielt mit dem Profil des Berufs „Auto­mo­bil­kauf­frau/-mann“ auseinandergesetzt.

Neben dem Austausch über grund­sätz­li­chen beruf­li­chen Kompe­tenzen, die für das erfolg­reiche Absol­vieren einer Ausbil­dung notwendig sind, haben die Schü­le­rinnen und Schüler anschlie­ßend ihre persön­li­chen Inter­essen, Fähig­keiten, Voraus­set­zungen und Erwar­tungen mit den spezi­fi­schen Anfor­de­rungen des Berufs „Auto­mo­bil­kauf­frau/-mann“ abgeglichen.

Speziell der Bezug zu Autos und Mobi­lität weckte bei einigen Schü­le­rinnen und Schü­lern tiefer­ge­hendes Inter­esse, sodass der Wunsch entstand, sich in einem persön­li­chen Gespräch mit „Experten“ auszu­tau­schen. Daher besuchten zwei Auszu­bil­dende aus dem Bereich Auto­im­o­bil­kauf­leute im 1. Lehr­jahr, Mirja Winzen­hör­lein und David Blaß, die Schü­le­rinnen und Schüler der Klasse 10BJ2. Neben einer kurzen Vorstel­lung gingen sie detail­liert auf den Ablauf, die konkreten Tätig­keiten im Rahmen ihrer Ausbil­dung in ihrem jewei­ligen Auto­haus, aber auch die Pflichten im Rahmen der Ausbil­dung (z.B. Berichts­heft führen) ein. Anschlie­ßend nutzten die Schü­le­rinnen und Schüler der Berufs­vor­be­rei­tung die Möglich­keit, offenen Fragen direkt an die beiden Azubis zu stellen. Dabei inter­es­sierten zum Beispiel der Ablauf des Bewer­bungs­pro­zesses und des Vorstel­lungs­ge­sprächs, die Arbeits­zeiten und der Verdienst in der Ausbil­dung oder auch die Frage, welche berufs­spe­zi­fi­schen Fächer es in der Berufs­schule gibt und wie oft man Berufs­schule hat.

Die Schü­le­rinnen und Schüler der Klasse 10BJ2 bedanken sich ganz herz­lich bei Mirja und David für ihr Kommen und den kurz­wei­ligen Austausch. Schön, dass die beiden Schüler aus der Berufs­vor­be­rei­tung dazu bewegen können, sich für ihre n Ausbil­dungs­beruf zu inter­es­sieren. Damit leisten sie einen wert­vollen Beitrag, dass auch die Schüler des Berufs­vor­be­rei­tungs­jahrs Eintritt ins Berufs­leben finden!