“ApReBas” — eine der besten Schü­ler­firmen Bayerns

Im Schul­jahr 2023/24 wurden im Rahmen des Schü­ler­fir­men­pro­gramms der IW Junior in Bayern insge­samt 100 Schü­ler­firmen gegründet.

Am 18.04.2024 traten die besten 10 Schü­ler­firmen beim JUNIOR Landes­wett­be­werb in München in der LFA-Förder­bank mit einem Pitch ihres Geschäfts­mo­dells sowie der Präsen­ta­tion ihrer Produkte und Dienst­leis­tungen an. Die Schü­le­rinnen und Schüler hatten die Aufgabe, eine Fach­jury durch ihr Pitch Deck, ein Jury­in­ter­view und eine Bühnen­prä­sen­ta­tion zu über­zeugen. Die besten Schü­ler­firmen wurden für ihr stim­miges Gesamt­kon­zept ausge­zeichnet, wobei neben den genannten Krite­rien auch der Entwick­lungs­pro­zess der Jugend­li­chen, ihr Umgang mit Problemen im Team sowie ihre Fähig­keit, poten­zi­elle Kunden und Inves­toren zu begeis­tern, berück­sich­tigt wurden.

Die Themen der Start-Ups waren viel­fältig und sorgten für span­nende Live-Pitches sowie einen inspi­rie­renden Erfah­rungs­aus­tausch. Beson­ders im Fokus stand in diesem Jahr das Thema Nach­hal­tig­keit. Die Lösungs­an­sätze der Schü­le­rinnen und Schüler zeugten von Krea­ti­vität, Eigen­in­itia­tive sowie dem Wunsch, etwas Posi­tives bewirken zu wollen.

Zwei Sieger­teams wurden in Bayern gekürt. Der erste Platz ging an “HUMENT” von der Rudolf-Steiner-Schule in Gröben­zell, die ein Brett­spiel entwi­ckelten, das Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit spie­le­risch vermit­telt. Eben­falls den ersten Platz belegte “ApReBas” von der Klara-Oppen­heimer-Schule in Würz­burg mit ihrer Idee, Apfel­saft von Streu­obst­wiesen mit Basi­likum anzu­bieten. Auf dem zweiten Platz landete “Defi­ni­ti­ons­sache” von der Wall­burg-Real­schule in Eltmann mit ihren krea­tiven Poster-Ideen. Den dritten Platz sicherte sich “Meeres­rausch” vom Staf­felsee-Gymna­sium in Murnau mit ihren Umhänge- und Kosme­tik­ta­schen aus recy­celtem Meeresplastik.

Die beiden Sieger­teams des JUNIOR Landes­wett­be­werbs Bayern werden vom 02. bis 04. Juni 2024 am JUNIOR Bundes­wett­be­werb bei der Deut­schen Bank in Frank­furt am Main, Taunus­an­lage, teilnehmen.