Europa kommt ins Klassenzimmer

Unter diesem Motto besuchte Thomas Haub, ehema­liger Mitar­beiter bei der Euro­päi­schen Kommis­sion in Brüssel mehrere Klassen aus dem Automobil‑, Tourismus und Spedi­ti­ons­be­reich. Herr Haub tat dies im Rahmen der EU-Initia­tive „Back to School“, die seit 2007 in vielen EU-Mitglied­staaten stattfindet.

Nach einem kurzen Über­blick über die Entste­hung der EU, die Zustän­dig­keiten und dem Zusam­men­spiel der euro­päi­schen Insti­tu­tionen, bot uns Herr Haub inter­es­sante Einblicke in den Brüs­seler Alltag. Beson­deres Inter­esse fanden dabei Ausfüh­rungen und oftmals auch amüsante Erzäh­lungen zum Entstehen wich­tiger EU-Rege­lungen im Verkehrs­be­reich. Anschlie­ßend gab es für die Schüler reich­lich Gele­gen­heit Fragen loszu­werden und zu diskutieren.

Trotz vieler – mitunter auch berech­tigter — Kritik­punkte an der EU, hinter­ließ Herr Haub uns allen noch folgendes Gedan­ken­spiel: Was wäre eigent­lich, wenn

• die EU keine gemein­samen Reise- und Grenz­re­geln hätte?
• die EU keinen gemein­samen Binnen­markt hätte?
• die EU keine gemein­same Währung hätte?
• die EU sich nicht gemeinsam für die Sicher­heit aller einsetzen würde?
• die EU keinen gemein­samen Verbrau­cher­schutz garan­tieren könnte?
• sich die EU-Staaten nicht gemeinsam für die Gesund­heit aller einsetzen würde?

Die Antworten auf diese Fragen verband Herr Haub bei seiner Verab­schie­dung mit dem Appell an uns alle, sich der poli­ti­schen Verant­wor­tung bewusst zu sein und sich bei den anste­henden Wahlen zum Euro­pa­par­la­ment am 9. Juni 2024 zu beteiligen.
————–
Ansprech­partner