Am 02. Mai 2024 lud die Regio­nal­ko­or­di­na­tion Unter­franken zum Netz­werktreffen der Courage-Schulen in die Jugend­bil­dungs­stätte in Würz­burg ein. Lehrer:innen und Schüler:innen, die sich für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ enga­gieren, konnten sich dort kennen­lernen, Ideen austau­schen und über Probleme disku­tieren. Die Schüler:innen besuchten einen Work­shop, in dem es vor allem um ange­mes­sene und respekt­volle Kommu­ni­ka­tion beson­ders in schwie­rigen Situa­tionen ging. Gleich­zeitig tauschten sich die Lehrer:innen in einem parallel laufenden Work­shop über Projekte gegen Diskri­mi­nie­rung, Schwie­rig­keiten im Schul­alltag und Möglich­keiten der Rege­ne­ra­tion aus. Anschlie­ßend kamen alle wieder zusammen und tobten sich kreativ bei einem „Tape-Art“-Projekt aus, bei dem der Raum thema­tisch passend mit Bildern und Slogans beklebt wurde. Eine tolle Idee – darin waren sich alle einig!

Das wert­vollste war jedoch der Austausch und das Herstellen von Kontakten, denn Courage zeigen geht jeden etwas an und gemeinsam gelingt dies einfacher.

Ansprech­part­nerin
V. Loskarn, OStRin
für den AK „Courage-Team“