Mit offenen Augen gegen Extremismus

Was ist Extre­mismus und wie kann man ihm entschieden begegnen? Dieser Frage gingen am 19. April 2024 die Klassen 10MF1, 10MF5,  11 ZF1 sowie eine Gruppe aus Refe­ren­daren nach. Im Work­shop der BIGE (Baye­ri­sche Infor­ma­ti­ons­stelle gegen Extre­mismus), geleitet von Herrn Sommer, wurden die Schüler:innen zunächst über die Wich­tig­keit der Grund­rechte im Grund­ge­setz sowie deren Grenzen infor­miert. So hört zum Beispiel die Meinungs­frei­heit auf, wenn Mitmen­schen unter dem Deck­mantel der Meinungs­frei­heit belei­digt oder bedroht werden.

Mit Hilfe des Films „Radikal“ wurde den Teil­neh­mern deut­lich gemacht, dass Extre­misten versu­chen, vor allem junge Menschen mit sozialen Problemen zu rekru­tieren. In Diskus­sion mit Herrn Sommer deckten die Schüler:innen die Stra­te­gien von links­extremen und rechts­extremen Gruppen, wie zum Beispiel der „Iden­ti­tären Bewe­gung“, auf.

Zum Schluss machte Herr Sommer auf Symbole der „Neuen Rechten“ aufmerksam, die ihre menschen­ver­ach­tenden Botschaften eher unter­schwellig verbreitet.

Die Teilnehmer:innen bedanken sich bei Herrn Sommer von BIGE für den inter­ak­tiven Work­shop und die hilf­rei­chen Werk­zeuge, um sich mit offenen Augen gegen Extre­mismus stellen zu können.