Schü­ler­firma im baye­ri­schen Landtag

Frau Dr. Andrea Behr, MdL und Unter­stüt­zerin der Schü­ler­firma “ApReBas”, hat die Klasse 14 FA 1 in den Baye­ri­schen Landtag ins Maxi­mi­lia­neum nach München einge­laden. Das Maxi­mi­lia­neum, ein archi­tek­to­ni­sches Schmuck­stück im Stil der Neure­nais­sance, wurde zwischen 1857 und 1874 auf Wunsch von König Maxi­mi­lian II. von Bayern errichtet. Es ist bekannt für seine präch­tige Fassade und seine impo­santen Türme und fungiert als Sitz des Baye­ri­schen Land­tags, dem Gesetz­ge­bungs­gre­mium des Frei­staats Bayern. Hier werden wich­tige poli­ti­sche Entschei­dungen getroffen und Debatten geführt.

Die Mitglieder der Schü­ler­firma hatten die Chance, den Fest­saal zu besich­tigen, der norma­ler­weise für beson­dere Veran­stal­tungen genutzt wird. Er ist mit aufwen­digen Stucka­turen, Gemälden und anderen kunst­vollen Details geschmückt. Ebenso beein­dru­ckend war der Sitzungs­saal des Baye­ri­schen Senats mit seiner präch­tigen Innen­aus­stat­tung. Im Plenar­saal, dem Haupt­ta­gungs­saal des Baye­ri­schen Land­tags, wo die Abge­ord­neten über Gesetze disku­tieren und entscheiden, konnten die Schü­le­rinnen und Schüler Frau Dr. Behr Fragen stellen. Diese Fragen drehten sich um verschie­dene Themen wie den Alltag einer Abge­ord­neten, Abtrei­bung, Gendern, die AfD und Flücht­linge. Frau Dr. Behr hinter­ließ mit ihren souve­ränen Antworten einen blei­benden Eindruck bei den Schü­le­rinnen und Schülern.

Die Exkur­sion fand ihren Abschluss mit einem gemein­samen Essen, bei dem Frau Dr. Behr der Schü­ler­firma herz­lich zum Sieg beim baye­ri­schen Landes­wett­be­werb gratu­lierte. Sie äußerte zudem den Wunsch, über zukünf­tige Projekte infor­miert zu werden, und drückte ihre besten Wünsche für den anste­henden Bundes­wett­be­werb aus.