ERASMUS: Eine Belgierin erlebt Würzburg

Ein Prak­tikum in Deutsch­land? Davon war Sokaina, die belgi­sche Prak­ti­kantin, die in den vergan­genen zwei Wochen ein Prak­tikum im Rathaus der Stadt Würz­burg und an der Klara-Oppen­heimer-Schule absol­viert hat, zunächst nicht wirk­lich begeis­tert. Sie hatte sich ein sonni­geres Ziel  für ihren ersten Auslands­auf­ent­halt gewünscht. Wer träumt nicht von der Côte d´Azur, Zypern oder der Atlan­tik­küste? Dass sie in ihrem Prak­ti­kums­zeit­raum zudem die einzige auslän­di­sche Prak­ti­kantin war, die an der Klara-Oppen­heimer-Schule betreut wurde, machte die Sache erst einmal nicht besser.

Aber dank dem herz­li­chen Empfang und der guten Betreuung an den verschie­denen Prak­ti­kums­stellen merkte Sokaina ziem­lich schnell, dass Würz­burg doch ein toller Ort für ihr ERASMUS-Prak­tikum war.

Nachdem sie in den ersten beiden Tagen bei den Stadt­rei­ni­gern erstaun­lich viel zum Thema Abwas­ser­ent­sor­gung erfahren und sogar auf einem Müll­fahr­zeug mitfahren durfte — ein Kinder­traum ging in Erfül­lung ! — erhielt sie in drei weiteren Tagen bei der Auslän­der­be­hörde und im Bürger­büro Einblick in verschie­dene Abläufe der Stadt­ver­wal­tung. In der zweiten Prak­ti­kums­woche unter­stützte Sokaina das ERASMUS-Team der Klara-Oppen­heimer-Schule bei admi­nis­tra­tiven Arbeiten, so dass sie vier völlig unter­schied­liche Tätig­keits­be­reiche im Berufs­feld Büro­ma­nage­ment kennen­lernen konnte.

Natür­lich kam auch die Kultur nicht zu kurz, ein Stadt­füh­rung und ein Besuch in der Resi­denz dufte ebenso wenig fehlen wie ein Brücken­schoppen :-). Sogar den Blick vom Grafeneckart über die Dächer von Würz­burg konnte sie genießen und den goti­schen Wenzel­saal bewun­dern. Den Feiertag nutzte Sokaina, um sich Bamberg anzusehen.

Nach zwei Wochen reiste sie am vergan­genen Samstag völlig begeis­tert von unserer Region zurück in ihre Heimat­stadt Antwerpen.

So war Soka­inas Fazit denn auch durchweg positiv:

“Das Prak­tikum war eine einma­lige Gele­gen­heit, die man zumin­dest einmal im Leben ergreifen sollte. Ich kann es nur empfehlen! Anfangs mag es beängs­ti­gend erscheinen, allein zu reisen, aber schon bald findet man in den neuen Menschen, die man trifft, Sicher­heit und Gesell­schaft. Sie bieten Hilfe und Unter­stüt­zung und sorgen dafür, dass man sich in der neuen Umge­bung wohl fühlt.”

Viel­leicht moti­viert dieses State­ment einige Zögernde, eben­falls ein Auslands­prak­tikum zu absol­vieren. Für Schüler:innen der Klara- Oppen­heimer-Schule reicht eine kurze Mail an erasmus@klara-oppenheimer-schule.de um sich informieren.

Allen Kollegen und Kolle­ginnen der Stadt­ver­wal­tung ein ganz herz­li­ches Danke­schön für ihr Enga­ge­ment und ihre Unter­stüt­zung bei der Planung und Durch­füh­rung des Prak­ti­kums. Nur mit Ihrer Hilfe kann es uns gelingen, Europa für junge Menschen greifbar zu machen!

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin und R. Bött­cher, OStRin