ERASMUS: Jobsha­dowing an der Klara-Oppenheimer-Schule

Wie funk­tio­niert Englisch­un­ter­richt an deut­schen Berufsschulen

Zwei Englisch­leh­re­rinnen unserer Part­ner­schule IES Gregorio Prieto in Vsal­de­penas (Spanien) verbrachten ein die erste Maiwoche an der Klara-Oppen­heimer-Schule, um im Rahmen eines “Jobsha­dowing” im Englisch­un­ter­richt in verschie­denen Berufs­be­rei­chen zu hospi­tieren. Dabei hatten sie Gele­gen­heit, metho­di­sche Stra­te­gien zu verglei­chen und das deut­sche Bildungs­system und den Lehr­plan in verschie­denen Berei­chen des Englisch­un­ter­richts in der beruf­li­chen Bildung in Deutsch­land kennen zu lernen und Unter­schiede zum spani­schen System zu erkennen.

Außerdem trafen sie sich mit einem anderen Prak­ti­kanten aus Belgien, mit dem sie eben­falls Eindrücke über das Bildungs‑, Kultur- und Arbeits­system austauschten.

Eine berei­chernde Erfah­rung für die deut­schen wie für die spani­schen Lehrkräfte!

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin und R. Bött­cher, OStRin