Highlight im Einzelhandel: der Warenverkaufsraum!
Jede Woche aufs Neue freuen sich Schüler:innen der 10. und 11. Klassen der Berufsgruppe Einzelhandel auf das Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“. In diesem Unterricht wird der gesamte Verkaufsprozess von der Begrüßung des Kunden bis zum Abschluss des Verkaufsgesprächs in simulationsbasierten Szenarien geübt. Diese reichen von einfachen Verkaufs- und Beratungsgesprächen bis hin zu komplexen Verkaufssituationen, in denen fachliche Fähigkeiten aber auch wichtige soziale Kompetenzen gefördert werden.
Um den Unterricht möglichst realistisch gestalten zu können, wurde an unserer Schule ein Warenverkaufsraum eingerichtet, der den Schüler:innen Lernerfahrungen in einem authentischen Umfeld ermöglichen soll. Im Laufe des Schuljahres wurde er stetig mit Produkten gefüllt, die die Schüler:innen in ein voll funktionsfähiges Warenwirtschaftssystem einpflegten. So haben wir nun die Möglichkeit, Verkaufssimulationen in realistischem Setting und mit echten Produkten durchzuführen.
Die erste Resonanz auf den neu eingerichteten Raum ist sowohl von Auszubildenden als auch Lehrkräften durchweg positiv. So macht Unterricht mehr Spaß! Die Azubis sind motivierter und offener für die Rollenspiele. Das führt natürlich automatisch zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität.
Zukünftig lassen sich viele weitere Bereiche des Fachlehrplans für Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäufer:innen mit Hilfe des Warenverkaufsraums praxisnah umsetzen. So können zum Beispiel die Themen der Warenplatzierung (Regalzonen, Warenträgerarten, Produktplatzierung, Warenkennzeichnung) konkret ausprobiert werden. Aber auch Prozesse wie der Kassiervorgang können abgebildet werden. Ebenso ist es denkbar, mithilfe der vorhandenen Software zukünftig Informations‑, Geld- und Wertflüsse im Unternehmen nachzubilden und den Klassen damit kaufmännische Geschäftsprozesse praxisnah zu vermitteln.
Ansprechpartner
M. Vandecar, OStRin uns M. Steigerwald, OStR
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100