Auf ein Neues: Schreib für die Freiheit

Auch in diesem Schul­jahr 2025/26 haben sich erneut zahl­reiche Schüler/innen der Klara-Oppen­heimer-Schule am welt­weiten Brief­ma­ra­thon von Amnesty Inter­na­tional betei­ligt. Etwa 1.000 Briefe wurden rund um den inter­na­tio­nalen Tag der Menschen­rechte an unserer Schule gesam­melt, ein großer Erfolg für uns!

Die Briefe werden an Verant­wort­liche und Regie­rungen versendet, um mit öffent­li­chem Nach­druck auf Menschen­rechts­ver­let­zungen in ihren Ländern aufmerksam zu machen.

Orga­ni­siert und betreut wurde die Brief­ak­tion vom Arbeits­kreis Courage und von Lehr­kräften des Fach­be­reichs Politik und Gesell­schaft. Aufein­ander abge­stimmte Unter­richts­ein­heiten mit werte­ori­en­tierten Inhalten gingen der Brief­ma­ra­thon-Aktion voraus. Ziel war es dabei, das Bewusst­sein der Jugend­li­chen für Menschen­rechte, Verant­wor­tung und Unrecht zu stärken, aber auch die Erfah­rung zu vermit­teln, dass sie hand­lungs­mächtig sind und etwas bewirken können.

Anhand der regen Teil­nahme am Brief­ma­ra­thon wird deut­lich, dass unsere Schul­fa­milie aktiv für höhere Werte und die Rechte jedes Menschen einsteht. Unser Einsatz wurde auch belohnt, zum einen Tragen wir das Label „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, des Weiteren sind wir stolze Empfänger des Würz­burger Friedenspreises.


Ansprech­partner:
P. Döllinger und T. Herter
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100