08. März 2024

Heute bin ich aufge­standen und nachdem ich (wie jeden Morgen) eine Scheibe von dem wahn­sinnig leckeren finni­schen Brot gegessen hatte, zog ich mich wieder warm an und ging nach draußen. Mein Fahr­rad­sattel war wie jeden Morgen einge­froren. Sobald ich ihn frei gekratzt hatte, fuhr ich los und kam auf der Arbeit an. Mona und ich spra­chen nur kurz über den heutigen Tages­ab­lauf, dann lief ich erneut zur Biblio­thek, da heute eine andere deut­sche Gruppe dort war, die eine Präsen­ta­tion über die Schule und das Schul­system auf Alands bekamen. Schön, dass ich teil­nehmen konnte!

Ich lernte dort zum Beispiel, dass es bei ihnen nach acht Wochen immer eine Woche gibt in der man alle Prüfungen schreibt und die ganzen Proben nicht zwischen­drin aufge­teilt werden, wie bei uns. Es war sehr inter­es­sant. Danach gab es noch eine kleine Führung durch die Schule, bei der ich auch dabei war. Da die Schule ziem­lich groß ist, hat das eine Weile gedauert. Bevor ich es wirk­lich wahr­nahm, war also schon Mittagspause.

Anschlie­ßend ging es in ein Museum, das zu Fuß circa 10 Minuten von der Schule entfernt war. In diesem ging es um die Geschichte von Åland. Genauer gesagt um die ganzen Segel­fahrer. Es waren sehr viele Dinge entweder nach­ge­stellt (wie zum Beispiel eine Kajüte) oder Origi­nale von früher ausge­stellt. Man konnte zum Beispiel Dinge wie das Gebiss eines weißen Haies dort sehen.

Man kann also sagen, dass mein Tag heute sehr span­nend war und es dementspre­chend ein super Abschluss für die Woche war! Ich kann die nächste Woche kaum erwarten.