21. März 2024

Heute war der erste Tag, an dem ich tatsäch­lich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin, sondern zu Fuß zum Yrkes Gymna­sium gelaufen bin, der Schule an der  andere Schüler der Klara-Oppen­heimer-Schule momentan ein Program­mier­pro­jekt durchführen.

Den Vormittag verbrachte ich damit, ihre Präsen­ta­tion anzu­hören. Es war total inter­es­sant! Ich konnte die IT-Aspekte dahinter zwar nicht verstehen, aber genau deswegen war es für mich vermut­lich so beeindruckend.

Sie entwi­ckelten verschie­dene Websites oder kleine Spiele für einen schwe­di­schen Wind­park­be­treiber. Für einen Noop wie mich ist sowas also superbeeindruckend!

Nach einem wirk­lich leckeren Mittag­essen machten wir uns dann alle zusammen auf den Weg zu einem Solar­park. Dort gab es tatsäch­lich nicht so viel zu sehen, wie man viel­leicht denkt. Es war nur ein kleines Feld mit ein paar Solar­platten drauf. Im Sommer sollen dort noch Schafe sein. Nach einem langen Vortrag darüber machten wir uns aber wieder auf den Weg zurück.

Wir gingen aber nicht nach Hause, sondern alle zusammen bowlen. Es war extrem lustig. Danach saßen wir alle in einer Art Bar zusammen. Dort konnte man aber auch essen und verschie­dene Spiele spielen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, dass ein Ort so viele verschie­dene Brett- oder Karten­spiele hatte. Außerdem stand da noch einen Billard­tisch, an der Wand, eine Dart­scheibe lud zum Pfeile werfen ein und noch etliche andere Sachen, die man sich vorstellen kann. Wir spielten also gemeinsam ein paar Spiele und machten uns danach auf dem Weg nach Hause. Wie jeden Abend aß ich noch was und setzte mich dann mit einem Buch  auf meinem Bett und las.