In der Woche vom 09.05.2022 bis 13.05.2022 waren vier Lehr­kräfte aus den Fach­be­rei­chen IT , Büro­ma­nage­ment sowie Rechtsanwalt/Verwaltung zu Gast bei unserem neuen Koope­ra­ti­ons­partner auf den auto­nomen Aland-Inseln. In der Insel­haupt­stadt Marie­hamn, die gleich­zeitig größte Stadt des Archi­pels ist, leben etwas 1200 Menschen. Gespro­chen wird schwe­disch gespro­chen, verwal­tungs­tech­nisch gehört die Insel jedoch zu Finn­land. Damit ist die Insel­gruppe Mitglied in der EU, aber, man beachte, in der Zoll-Union sind die Aländer nicht. Das hat den Vorteil, dass Reisende, sofern sie mit dem Schiff anreisen auf Fähre duty free-Shop einkaufen können.

Die deut­schen Lehr­kräfte hatten sich auf die lange Reise gemacht, um auszu­loten, ob und wenn ja, in welcher Form wir zukünftig koope­rieren können. Es handelte sich dabei um den Gegen­be­such zu einem Treffen im April 2022 in Würz­burg. Gleich­zeitig schlossen wir damit ein einjäh­riges Kurz­zeit­pro­jekt ab.