,

Rechtsanwaltsfachangestellte besuchen Zwangsversteigerung

Gerichtsbesuch 07 2017

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten

Versteigert wurde heute ein Schulhaus – aber nicht das der Klara-Oppenheimer-Schule, sondern ein im vorletzten Jahrhundert als Volksschule genutztes Wohnhaus. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der 11RA2, angehende Rechtsanwaltsfachangestellte im zweiten Ausbildungsjahr. Bei der Exkursion wurden am praktischen Beispiel Unterrichtsinhalte der Fächer „Anwendung des bürgerlichen Rechts“ und „Betreuung zivilrechtlicher Mandate“ behandelt. Zunächst belehrte die Rechtspflegerin die Bieter und Schüler ausführlich über alle Voraussetzung und Rechtsfolgen. Zum Ende der gesetzlichen Bietzeit ging es dann „heiß her“: Wer gibt das letzte Gebot ab? Ist es der Bank hoch genug? Schnell stand der neue Eigentümer fest. Anschließend nahm sich die Rechtspflegerin noch über eine Stunde Zeit, um alle Fragen der interessierten Schüler geduldig zu beantworten.

Ansprechpartner
C. Kral, StR
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar