, ,

Mobile Version der Klara-Oppenheimer-Homepage

Schü­ler­pro­jekt erfolg­reich abgeschlossen

In den vergan­genen Block­wo­chen arbei­teten vier ange­hende Fach­in­for­ma­tiker (Anwen­dungs­ent­wick­lung) der Klasse 12FI1 fieber­haft an einer mobilen Version unserer Home­page. Schul­leiter Ott wünschte sich diese, damit unsere Schüler nun per Smart­phone schneller mit unserer Home­page inter­agieren können. Auch dieNa­vi­ga­tion auf unserer Website ist jetzt mit dem Smart­phone wesent­lich einfacher.

Das Program­mier­team um die betreu­ende Lehr­kraft Herrn Zobel musste dazu das vorhan­dene Content-Manage­ment-System anpassen und erwei­tern. Außerdem war die mobile Website auf Grund­lage eines vorge­ge­benen Grafik­ent­wurfs zu program­mieren. Dazu mussten die Auszu­bil­denden unter­schied­li­cher Webtech­no­lo­gien verwenden. Das gesamte Projekt wurde mit Hilfe eines agilen Projekt­ma­nage­ment­frame­works (SCRUM) umgesetzt.

Da das Projekt sehr umfangs­reich war, steckten die Schüler neben den zur Verfü­gung gestellten Unter­richts­stunden viel Frei­zeit in das Projekt. Sie konnten viele neue Erfah­rungen sammeln und sowohl ihre fach­li­chen als auch sozialen Kompe­tenzen erweitern.

Der von allen Betei­ligten mit Span­nung erwar­tete Echt­start am 20. März 2015 verlief problemlos. Nun hoffen wir, dass viele User das Angebot unserer mobilen Website nutzen. Sollten Probleme auftreten, können diese gerne anzobel@klara-oppenheimer-schule.de gemailt werden.

Vielen Dank an das Program­mier­team bestehend aus Corne­lius Heußner, Anselm Scherer, Björn Richter und Jochen Zorzytzki!

Ansprech­partner
C. Zobel, StR
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931–7908 182

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!