Die Piraten sind los

Fachakademie kocht mit Grundschülern

Die Grundschüler der Max-Dathendex-Grundschule werden jeden Mittag vom Mensateam unserer Schule bekocht. Anfang Februar war jedoch ein aufregender Tag für Grundschüler und Mensateam, da die Gäste nicht nur zum Speisen, sondern auch zu Kochen in die Schulküche der Klara-Oppenheimer-Schule kamen. Wie der Tag ablief schildern die Schüler der Fachakademie so:

Im Februar waren die Hortkinder der Max-Dauthendey-Grundschule bei uns und haben uns in der Mensa unter die Arme gegriffen. Als Piraten verkleidet haben wir die Nachwuchsköche und Köchinnen willkommen geheißen.Nachdem sie sich umgezogen und ein Piratenmakeup aufgetragen hatten wurden sie von einer unserer Schülerinnen über die Hygiene in einer Schulküche belehrt.

Auf dem heutigen Speiseplan stand Gemüseeintopf mit Wiener, Rohrnudeln mit Vanillesoße und Pfirsichkompott und eine Apfelsaftschorle. Nach Bekanntgabe der Speisen haben sich die Kinder selbstständig den verschiedenen Gruppen zugeordnet, die sich jeweils um ein Gericht kümmerten.

Die Segel wurden gesetzt! Es wurde geschnippelt, gerollt, portioniert, umgefüllt, gebrutzelt…

Zwischendurch schlugen sich die kleinen Helfer beim Frühstück den Magen voll.

Dank der vielen fleißigen Piraten war das Essen im Nu für die Ausgabe bereit. Nachdem sie ihr selbst hergestelltes Menü verkostet hatten, unterstützen sie uns tatkräftig in der Ausgabe und in der Spülküche. Nach getaner Arbeit nahmen die Kinder stolz selbstbemalte Taschen sowie ein Zertifikat entgegen, mit dem wir ihre Unterstützung in unserer Schulküche bescheinigten.

Nicht nur für die Hortkinder war das gemeinsame Kochen ein aufregendes Ereignis. Auch das komplette Mensateam

hat davon profitiert. Wir konnten mit den Helfern in ihrer Rolle als „als Azubis“ schon wichtige Erfahrungen für das kommende Schuljahr sammeln.

Die Kinder haben einen wichtigen Eindruck des Mensaalltags mit all seinen Höhen und Tiefen gewonnen. Gerade bei der Essensrückgabe haben sie Einsicht gezeigt und sich vorgenommen ab sofort mehr Rücksicht zu nehmen, wenn sie wieder nur als Gäste zum Essen in die Mensa kommen.

Insgesamt war es ein spaßiger und erfolgreicher Tag den wir jederzeit wiederholen würden.

Ansprechpartner
Piratenmensateam FA I
M. Fröhlich
Königsberger Str. 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar