12 EV1: Kuschel­tiere für beein­träch­tigte Kinder

Im letzten Jahr der Ausbil­dung zur Assistent*in für Ernäh­rung und Versor­gung wird von den Schüler*innen im Rahmen der haus­wirt­schaft­li­chen Praxis ein Projekt gefor­dert, das diese eigen­ver­ant­wort­lich planen und durch­führen. In diesem Schul­jahr erschwerte Corona die Reali­sie­rung eines solchen Vorha­bens, aber die Schüler*innen der 12EV1 ließen sich von dem Virus nicht beein­dru­cken. Sie schlossen ihr Projekt nicht nur erfolg­reich und mit viel Eigen­in­itia­tive ab, sondern machten zudem den Kindern des Körper­be­hin­der­ten­zen­trums Würz­burg eine große Freude!

Die Idee entstand beim Nähen von Traum­fres­ser­chen (die, die bösen Träume fressen) im Fach “Textiles Gestalten”. Dabei hatten die Schüler*innen der Klasse der 12EV1 so viel Spaß, dass sie sich entschlossen, im Rahmen ihres Projekts Kuschel­tiere für einen guten Zweck zu nähen. Von Anfang an waren sich dabei alle einig, dass die Kuschel­tiere an eine Einrich­tung mit beein­träch­tigten Kindern verschenkt werden sollten. Denn mit einem kleinem Kuschel­tier­chen an der Seite fühlt man sich doch gleich viel sicherer und geborgener.

Also machten sich die Schüler*innen der 12EV1 an die Arbeit. Nachdem sie sich bei Pinte­rest Inspi­ra­tion geholt hatten, suchten sie sich jeweils in Vierer­gruppen ein Kuschel­tier aus und entwarfen daraus ein eigenes Model, aus dem ihre Lehr­kraft Frau Heinzel ein Schnitt­muster gestal­tete. Nachdem sie sich über die Ausfüh­rung der Kuschel­tiere und die Einrich­tung einig waren, wurden die Nähma­schinen voller Elan betriebs­be­reit gemacht und die benö­tigten Stoff­teile zuge­schnitten. Dabei wurde bei den Stoffen sehr auf Nach­hal­tig­keit geachtet: alte Jogging­an­züge und zu klein gewor­dene Schul-T-Shirts

erhielten als Kuschel­ohren, Haaren oder Mons­ter­körper eine neue Bestim­mung, und auch für die Zuschnitt­reste fanden als Füllung für die nied­li­chen Gesellen Verwendung.

Doch dann – leider leider leider- musste das Projekt aufgrund von Corona pausieren.…

Trotzdem sollten die Kinder auf alle Fälle die Seelen­tröster bekommen; eifrige Schüler*innen machten sich deshalb zu Hause ans Werk und ließen ihre Nähma­schinen surren. Insge­samt 40 (!) Kuschel­monster und schnee­weiße Eisbären erblickten daraufhin das Licht der Welt.

Wieder im Präsenz­un­ter­richt bespra­chen die Schüler*innen den weiteren Ablauf, dekla­rierten die Tier­chen, gestal­teten Verpa­ckungs­kisten und machten die Kuschel­tiere zur Über­gabe an die Kinder bereit. Am 10.03.2021 war es dann endlich soweit. Die Kuschel­monster und Eisbären lernten die Kinder des Körper­be­hin­der­ten­zen­trums in Würz­burg kennen. Frau Heinzel durfte den Kids endlich die ersehnten Kuschel­tiere liefern. Viel lieber hätten die Schüler*innen der 12EV1 diese persön­lich über­reicht, denn der Lohn für ihre Arbeit war es, die glück­li­chen Gesichter der Kinder zu sehen. Trotzdem hoffen die Schüler*innen, einen Beitrag gelie­fert zu haben, den Kindern im Körper­be­hin­der­ten­zen­trum diese schwie­rige Zeit etwas „ange­nehmer“ und freud­voller zu gestalten.

Hier finden Sie Schnitt­vor­lagen und Schritt-für-Schritt-Nähan­lei­tung für die Traumfresserchen.

Ansprech­partner
Klasse 12 EV1