Glücks­kekse: ein großes Thema für die 12EV1

Seit wir hier an der Klara Oppen­heimer Schule sind, nähen wir Glückskekse…

Unsere Ausbil­dung begann im Coronas-Schul­jahr 2019/20. Nach der Umstel­lung auf Distanz­un­ter­richt fragten wir uns, wie das im Fach Textil­ar­beit funk­tio­nieren soll. Keine:r der Schüler:innen hatte zuhause eine Nähma­schine  oder gar einen großen Stoff­vorrat. Die Lösung kam von unserer Lehrerin Frau Heinzel.

Von Frau Heinzel erhielten wir ausge­diente Texti­lien als Stoff, per Teams eine Anlei­tung zum Nähen von Glücks­keksen-Schlüs­sel­an­hän­gern und wann immer nötig unter­stützte sie uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­post. Wir machten uns mit so viel Feuer­eifer ans Nähen, dass uns irgend­wann sogar der „Stoff“ ausging. Aber Frau Heinzel schickte uns immer wieder Stoff-Nachschub.

Nach den Oster­fe­rien konnten wir endlich unsere Glücks­kekse in der Schule präsen­tieren. Die strengen Augen von Frau Heinzel beur­teilte unsere Arbeiten genau, sie war rundum zufrieden!

Dies sprach sich im Kolle­gium herum und so bekamen wir im Unter­richts­fach „Projekt­ori­en­tiertes Arbeiten“ den Groß­auf­trag 1.000 Glücks­kekse für die Main­fran­ken­messe im Herbst 2021 zu produ­zieren. Also nähten wir bis zum Schul­jah­res­ende 2020/21 weiter einen Glücks­keks-Schlüs­sel­an­hänger nach dem anderen für unseren Stand an der Main­fran­ken­messe. Dazu produ­zierten wir noch 500 Schmink­pads aus alten Hand­tü­chern, die coro­nabe­dingt Papier­spen­dern im Klas­sen­zimmer Platz machen mussten.

Da Corona immer noch allge­gen­wärtig war und unsere Begeis­te­rung fürs Nähen noch nicht nach­ge­lassen hatte, stellten wir auch ins Lehrer­zimmer in der Königs­berger Straße ein Glas mit Glücks­keksen und Glücks­zettel mit aufmun­ternden Sprü­chen, bevor. Fr. Puru­cker schließ­lich auf die Idee kam, unsere Glücks­kekse auch beim Berufs­in­for­ma­ti­onstag als kleine Aufmerk­sam­keit an die Besu­cher zu verteilen.

Alle, die nun wie wir lieber Glücks­kekse nähen als backen, finden hier die Schritt-für-Schritt-Nähan­lei­tung :-).

So nähen wir von Anfang bis zum Ende unserer Ausbil­dung im Juli 2022 an der Klara-Oppen­heimer-Schule Glücks­kekse, Glücks­kekse, Glücks­kekse. Und mit etwas Glück, bleiben wir allen unseren Lehrer:innen als „Glücks­keks-Klasse“ in Erinnerung .