Essstö­rungen auf den Grund gegangen!

Es gibt kaum eine Schule, an der nicht einzelne Schüler:innen an einer Mager­sucht, Bulimie oder Ess-Sucht leiden. Dies gilt sicher auch für die Klara-Oppen­heimer-Schule. Das nahmen wir zum Anstoß, die Ausstel­lung „Der Klang meines Körpers“, von der Lern­werk­statt Lebens­hunger e. V. initi­iert, an unsere Schule zu holen. Die Ausstel­lung sensi­bi­li­siert Besucher:innen nicht nur für dieses wich­tige Thema, indem sie alters­ge­recht infor­miert, sie zeigt auch Möglich­keiten der Präven­tion und krea­tive Wege aus der Krank­heit auf.

Stefanie Greß und Amra Sinanovic, zwei Mitarbeiter:innen der Sucht­prä­ven­ti­ons­fach­stelle Würz­burg, führten vergan­gene Woche Schüler:innen aus zwölf Klassen verschie­dener Fach­be­reiche durch das inter­ak­tive Ausstel­lungs­pro­jekt. An kunst­voll gestal­teten Themen­ta­feln gingen die Schüler:innen gemeinsam mit den Referent:innen unter anderem folgenden Fragen auf den Grund:

• welche Probleme mit dem Essen gibt es
  • welche Ursa­chen und Hinter­gründe haben diese Probleme
  • welche Warn­si­gnale sendet der Körper
  • welche Wege aus der Krank­heit gibt es?

Kunst und Musik waren zusätz­lich sanfte Vermittler für dieses sensible Thema.

Die Ausstel­lung war aber nicht nur für unsere Schüler:innen gedacht, auch Lehr­kräfte ließen sich im Rahmen einer schul­haus­in­ternen Fort­bil­dung durch die Ausstel­lung führen.

Insge­samt kam die Ausstel­lung bei beiden Ziel­gruppen sehr gut an. Deshalb setzt unser multi­pro­fes­sio­nelles Team alles daran auch im nächsten Jahr den „Der Klang meines Körpers“ wieder andie Klara Oppen­heimer Schule zu holen.

Ansprechpartner:in
Susanne Rein­lein, OStRin