ERASMUS+: Teach the teacher in Cyprus

Lehrer­fort­bil­dung  auf Zypern, dem flächen­mäßig nach Malta und Luxem­burg kleinsten Land der Euro­päi­schen Union. Aber was kann man denn auf Zypern als Lehrer:in an der Berufs­schule lernen???

Erstaun­lich viel, da der Insel­staat im Mittel­meer in vielerlei Hinsicht beson­ders ist:
Kultu­rell gehört Zypern zu Europa, geogra­fisch zu Asien. Die poli­ti­sche Situa­tion ist bis heute schwierig, da die Insel zwar völker­recht­lich komplett die Repu­blik Zypern umfasst, de facto wird der nörd­liche Teil aber von der Türkei kontrol­liert. Zwar ist es mitt­ler­weile problemlos möglich, von einem Landes­teil in den anderen zu gelangen, aller­dings muss man zwei Check­points und das dazwi­schen­lie­gende Niemands­land passieren und ohne Ausweis­pa­piere geht gar nichts.

Da Zypern in seiner wech­sel­haften Geschichte unter anderem auch briti­sche Kolonie war, sind hier Verkehrs­schilder drei­spra­chig ausge­wiesen und prak­tisch jede:r spricht eini­ger­maßen gutes Englisch. Das ist auch der Grund, weshalb sich hier Spra­chen­schulen nieder­ge­lassen haben und so haben zwei Lehr­kräfte unserer Schule nicht nur die Möglich­keit, ihre inter­kul­tu­rellen Kompe­tenzen zu erwei­tern, sondern auch ihr Busi­ness-Englisch aufzu­po­lieren. Was die beiden während ihres Aufent­halts auf Zypern erleben, können Sie hier nachlesen: