Haupt­zollamt am Frank­furter Flug­hafen: Spedi­ti­ons­kauf­leute erhalten Einblick

Besuch beim Haupt­zollamt am Frank­furter Flughafen

Spedi­ti­ons­klassen infor­mieren sich

Am 07.06. erhielten die beiden Abschluss­klassen im Bereich Spedi­tion und Logistik einen Einblick in die Arbeit des Zolls am Frank­furter Flug­hafen. Bei einer Führung durch die Ankunfts­halle gab eine Zoll­be­amtin anhand verschie­dener Fall­bei­spiele Auskünfte über anmel­de­pflichte Waren, Reise­frei­mengen, Einfuhr­ver­bote und Einfuhr­be­schrän­kungen. Zudem wurde gezeigt, wie der Zoll die Einhal­tung dieser Rege­lungen durch­setzt und kontrolliert.

Den Schü­lern wurde dabei anschau­lich vermit­telt, wie theo­re­ti­sche Rege­lungen im Bereich Luft­fracht in der Praxis am größten Flug­hafen Deutsch­lands umge­setzt werden und welche aktu­ellen Heraus­for­de­rungen es dabei gibt.

Ansprech­partner
M. Hoff­mann, StR