Reiche Apfel­ernte im Schulgarten

Etwa alle zwei Jahre haben wir in unserem Schul­garten eine Apfel­schwemme – so auch im Herbst 2021. Es war klar – die Äpfel müssen von den Bäumen und verar­beitet werden. Das war ein Fall für die Klasse BVJ Neustart. Unter­stützt wurden die Schüler*innen von zwei tatkräf­tigen Jungs aus der 12 EV und ihrem Lehrer, Herrn Wingen­feld. Mit Leiter, Apfel­pflü­cker, Ernte­körben und Jute­sä­cken schritten die Schüler bei Niesel­regen zur Ernte, denn Fr. Heinzel hatte den Termin zum Pressen der Äpfel für das darauf­fol­gende Wochen­ende festgesetzt.

Die Schüler*innen konnten etwa 100 kg rotba­ckige und saftige Äpfel ernten. 20kg wurden bei Fr. Heinzel in einer Scheune einge­la­gert, der Rest wurde gepresst und abge­füllt. Mit einigen Litern können sich die Schüler*innen des BVJ/k in den Winter­mo­naten ihre Pause versüßen, ein weiterer Teil wurde zu Apfel­gelee einge­kocht. Im Sinne der ganz­heit­li­chen Verwer­tung wurden die Apfel­schalen für Apfeltee und viele leckere Apfel­chips zum Naschen getrocknet.

Trotz all dieser Verwer­tungs­mög­lich­keiten war schnell klar: eine so reiche Ernte können die Schüler*innen des BVJ/k nicht komplett selbst verzehren. Die Schüler*innen etiket­tierten deshalb Apfel­saft- und Gelee­gläser und stellten sie zum Verkauf ins Lehrer­zimmer. Den Verkaufs­erlös wird unsere Sozi­al­päd­agogin, Tanya Mbote im Mai mit in ihre Heimat, den Kongo, nehmen um dort Nahrungs­mittel für Menschen in Not zu kaufen. Wenn alles klappt, begleiten unsere Neustart-Schüler*innen Frau Mbote virtuell via Teams im Kongo bei ihrem Einkauf.