Endlich wieder: Tag der offenen Tür an Berufs­fach­schulen und Fachakademie

Dieses Jahr konnte, nach langer Corona bedingter Zwangs­pause endlich wieder der Tag der offenen Tür an den Berufs­fach­schulen und der Fach­aka­demie statt finden. Schüler:innen und Lehrer:innen waren wochen­lang mit Vorbe­rei­tungen beschäf­tigt. Sogar zwei Projekt­tage — zusätz­lich zum normalen Unter­richt — mussten vorab gestemmt werden, um letzte Vorar­beiten zu leisten. Nachdem wir über die Corona-Zeit aus der Übung gekommen waren zitterten alle mit:

Ob wohl alles klappt ?

Und vor allem, ob nach der langen, veran­stal­tungs­losen Zeit auch Besu­cher kommen?

Dann war endlich der 18.03.23 da, wir öffneten unsere Türen — und die Besu­cher strömten!

Dabei konnten unsere Gäste die viel­fäl­tigsten Ange­bote nutzen. Vom span­nenden Apfel­es­sig­pro­jekt über den ökolo­gi­schen Fußab­druck mit selbst herge­stellten, nach­hal­tigen Wasch­mit­teln hin zu leckerem Waffel­ba­cken ‑für jede:n war etwas Passendes dabei. Je nach Vorlieben boten wir den Besu­cher außerdem an bunten Masken zu desi­gnen, fili­grane Oster­kränz­chen und Hasen zu flechten oder einen ausführ­li­chen Gesund­heits­check zu absol­vieren. Beschäf­ti­gungen konnten auspro­biert, Songs gestaltet, bei Expe­ri­menten gestaunt und die eigenen Sinnes­er­fah­rungen über­prüft werden.

Wer wollte, setzte sich bastelnd mit den Jahres­zeiten ausein­ander oder schaute sich das Thea­ter­stück „Räuber Hotzen­plotz“ an., das bei großen und kleinen Besu­chern Begeis­te­rung auslöste! Kurz gesagt, die Türen waren offen, das Haus war voll ausgelastet.

Natür­lich war auch für das leib­liche Wohl gesorgt. Unser Fach­be­reich Ernäh­rung und Versor­gung (Berufs­fach­schule und Fach­aka­demie) bot gewohnt profes­sio­nell pikante und süße Lecke­reien in einem wunder­schön designten Ambi­ente an, die sehr schnell ihre Abnehmer fanden.

Die Vorträge zu den einzelnen Fach­rich­tungen der Berufs­fach­schulen und der Fach­aka­demie waren ebenso gut besucht, wie das Angebot der Einzel­be­ra­tungen. Die vielen helfenden Hände im Hinter­grund haben uner­müd­lich zuge­ar­beitet, egal ob Büro, „Foto­studio“ oder Haus­meis­ter­team – alle haben mitge­holfen, dass der Tag zu einem Erfolg wurde. Vielen Dank dafür!

Belohnt wurden wir damit, dass unser Haus quirlig und lebendig war wie lange nicht mehr. Es hat allen Betei­ligten, trotz der Anstren­gungen großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

Ansprechpartner:in
E. Gebhardt, StDin