BJ-Neustart: Zusam­men­find-Tag auf Schus­ters Rappen

Die BVJ-Neustart Klasse traf sich im Herbst zu einem ersten „Zusam­men­find-Tag“ ganz außer­halb der Schule in Gambach zu einer Wande­rung zum Edelweiß.

Die Schüler:innen fuhren mit Tanya am Bahnhof und mit dem Bus des BBW nach Gambach, wo die Klas­sen­lei­tung, Frau Heinzel, bereits mit Kaffee wartete. Hier bespra­chen wir nochmal die Regeln für diesen beson­deren Tag:

– wie verhalten wir uns in der Natur

– wie viele Pausen wird es geben

– wer muss wie lange den 14,7 kg schweren (!) Ruck­sack für die Gemein­schaft tragen

– keiner geht allein, jeder hält Sichtkontakt

- alle achten aufeinander

Nachdem das geklärt war ging es endlich los, auf einem Tram­pel­pfad durch den Wald, auf den Spuren der DINOS – an den Info­ta­feln wurde gestoppt und Infor­ma­tionen über die Geschichte gelesen oder gehört. Frau Heinzel hatte wie immer viel zu erzählen und zu erklären. Tanya passte auf, dass keiner vom rechten Weg abkam.

Weiter ging es an den Wein­bergen entlang zur Winzer­hütte. Unser stän­diger Begleiter war der Nebel und ab und zu tauchten wie aus dem Nichts Menschen daraus auf.

Eine Gruppe Ernte­helfer durften wir, nach einer kurzen Einwei­sung unter­stützen und so in den Beruf des Winzers hinein­schnup­pern. Ständig den steilen Wein­berg hinauf, hinab und wieder hinauf­schnaufen, das ist ganz schön schweiß­trei­bend! Trotzdem waren wir uns alle einig, dass der Spaß­faktor überwog!

Aber unser Ziel, das Edel­weiß, war noch nicht erreicht und so hieß es weiter­wan­dern. Ziem­lich verschwitzt und mit schwerem Atem kamen wir schließ­lich bei herr­li­chem Sonnen­schein am Gipfel an.       Dort machten wir bei einer Jause den Ruck­sack leichter und erfreuten uns an einem weiten Blick über das Maintal.

Gestärkt und bergab ging es dann viel schneller. Jeder sollte ein Stück Holz und einen Stein sammeln. Die Steine wurden zur Deko­ra­tion und als Sinn­bild dafür, auf dem rich­tigen Weg zu bleiben am nächsten Schultag auf die Fens­ter­bank gelegt. Das Holz­stück beschrif­tete jede:r mit einem Stich­wort, das ihm/ihr zur Wande­rung einfiel. Genannt wurden beispiel­weise S Kraft – Dank­bar­keit – Stärke – Liebe – Freude – Geduld ‑Zusam­men­halt – Spaß ….

Der Zusam­men­find-Tag wird uns sicher noch lange in Erin­ne­rung bleiben. Prädikat: wiederholenswert 😊!

Ansprech­part­nerin
A. Heinzel, FOL