Jung trifft alt: Ostergrüße ins Seniorenheim
Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs überraschen Bewohner eines Seniorenheims mit Osterpost
Im Rahmen des Deutschunterricht erhielten Schüler des Berufsvorbereitungsjahres die Aufgabe, Briefe an Bewohner des Seniorenheimes Ehehaltenhaus/St. Nikolaus zu schreiben, um das in der Theorie zum Thema Privatbrief Gelernte in der Praxis umzusetzen. Begeistert legten sie sich ins Zeug, um den älteren Menschen eine Freude zu bereiten.
Aber: was schreibt man denn da? Nach einigem Überlegen formulierten die Schüler mit viel Hingabe den Grund für ihr Schreiben, stellten sich persönlich vor und richteten gute Wünsche an die Empfänger. Sogar kleine Osterdekorationen bastelten sie dazu, die anschließend mit den Briefen in liebevoll bemalte Umschlägen gesteckt wurden.
Am 19. März war es dann endlich so weit: die gesamte Klasse traf sich gemeinsam mit der Leiterin des Seniorenheims, Frau Preuß, und der Deutschlehrkraft mit einer kleinen Gruppe von Bewohnern des Seniorenheims, stellten das Projekt kurz vor und überreichten dann den Senioren die Osterpost zusammen mit ein paar Frühlingstulpen. Anschließend blieb noch Zeit für eine kleine Plauderrunde. Dabei fanden es die Bewohner des Seniorenheims sehr spannend, von den Zukunftsplänen der jungen Leute zu hören.
Am Ende der Veranstaltung war Jung und Alt die Freude über dieses schöne Ereignis anzusehen.
Ansprechpartner:
S. Reinlein, OStRin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100