Jung trifft alt: Oster­grüße ins Seniorenheim

Schüler des Berufs­vor­be­rei­tungs­jahrs über­ra­schen Bewohner eines Senio­ren­heims mit Osterpost

Im Rahmen des Deutsch­un­ter­richt erhielten Schüler des Berufs­vor­be­rei­tungs­jahres die Aufgabe, Briefe an Bewohner des Senio­ren­heimes Ehehaltenhaus/St. Niko­laus zu schreiben, um das in der Theorie zum Thema Privat­brief Gelernte in der Praxis umzu­setzen. Begeis­tert legten sie sich ins Zeug, um den älteren Menschen eine Freude zu bereiten.
Aber: was schreibt man denn da? Nach einigem Über­legen formu­lierten die Schüler mit viel Hingabe den Grund für ihr Schreiben, stellten sich persön­lich vor und rich­teten gute Wünsche an die Empfänger. Sogar kleine Oster­de­ko­ra­tionen bastelten sie dazu, die anschlie­ßend mit den Briefen in liebe­voll bemalte Umschlägen gesteckt wurden.
Am 19. März war es dann endlich so weit: die gesamte Klasse traf sich gemeinsam mit der Leiterin des Senio­ren­heims, Frau Preuß, und der Deutsch­lehr­kraft mit einer kleinen Gruppe von Bewoh­nern des Senio­ren­heims, stellten das Projekt kurz vor und über­reichten dann den Senioren die Oster­post zusammen mit ein paar Früh­lings­tulpen. Anschlie­ßend blieb noch Zeit für eine kleine Plau­der­runde. Dabei fanden es die Bewohner des Senio­ren­heims sehr span­nend, von den Zukunfts­plänen der jungen Leute zu hören.
Am Ende der Veran­stal­tung war Jung und Alt die Freude über dieses schöne Ereignis anzusehen.

Ansprech­partner:
S. Rein­lein, OStRin