Wich­tige Infos kurz zusammengefasst

Hier finden Sie alles Wissens­werte zum beruf­li­chen Fort­bil­dungs­lehr­gang zum/zur Betriebswirt*in für Ernäh­rungs- und Versorgungsmanagement

Welche Eingangs­vor­aus­set­zungen muss ich erfüllen?

Um an der Fach­aka­demie studieren zu können müssen Sie folgende Quali­fi­zie­rungen nachweisen:

• mitt­lerer Bildungsabschluss
  • einschlä­gige, abge­schlos­sene Berufs­aus­bil­dung im Bereich Ernäh­rung und Versorgung
  • gesund­heit­liche Eignung
  • Beleh­rung nach 42 I IfSG

Welche Schwer­punkte bietet dieser Fort­bil­dungs­lehr­gang?

Während Ihrer beruf­li­chen Fort­bil­dung spezia­li­sieren Sie sich auf einen der beiden folgenden Schwerpunkte:

• Gemein­schafts­ver­pfle­gung und Reinigungsmanagement
  • Veran­stal­tungs­ma­nage­ment und Housekeeping

Welche Wahl­pflicht- und Wahl­fä­cher werden ange­boten?

Im Rahmen der beruf­li­chen Fort­bil­dung können Sie eine Viel­zahl von Wahl­pflicht­fä­chern kombinieren:

• Betrieb­li­ches Gesundheitsmanagement
  • Ernäh­rungs­trends
  • Exis­tenz­grün­dung
  • Gemein­schafts­ver­pfle­gung
  • House­kee­ping
  • Inter­kul­tu­relle Kompetenz
  • Quali­täts­si­che­rung und ‑zerti­fi­zie­rung
  • Reini­gungs­ma­nage­ment
  • Ressourcen- und Umweltmanagement
  • Veran­stal­tungs­ma­nage­ment

Darüber hinaus bieten wir nach Inter­esse folgende Wahl­fä­cher an::

• Digi­ta­li­sie­rung im Bereich Ernäh­rung und Versorgung
  • English in Use

Welche Karrie­re­chancen eröffnet mir die beruf­liche Fort­bil­dung?

direkt nach Been­di­gung der Fort­bil­dung zum/zur staat­lich geprüften Betriebswirt:in für Ernäh­rungs- und Versorgungsmanagement

• leitende Funk­tion in Betriebs­re­stau­rants, Cate­ring­un­ter­nehmen, Hotels, Tagungs­häu­sern, Senio­ren­re­si­denzen, Kliniken und Gebäudereinigungsunterunternehmen
  • Bereichs­lei­tung beim Amt für Landwirtschaft

mit anschlie­ßender Weiterqualifizierung

• am Staats­in­stitut Ansbach: Fachlehrer:in an beruf­li­chen Schulen
  • an einer Univer­sität: Fachtheorielehrer:in, Ökotropho­loge/-in u.v.a.
  • an einer Hoch­schule für ange­wandte Wissen­schaften: bspw. Master im Bereich Lebensmitteltechnologie

Wie finan­ziere ich meine beruf­liche Fort­bil­dung?

Der Staat fördert Ihre beruf­liche Fort­bil­dung an der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment mit Aufstiegs-BAföG.

Näheres dazu finden Sie hier.

Und weshalb an der Klara-Oppen­heimer-Schule?

• Seien Sie bei einer Firmen­grün­dung live dabei

Sie gründen gemeinsam mit anderen Studie­renden eine Firma, die ein Produkt Ihrer Wahl vertreibt. Im Laufe eines Schul­jahrs lernen Sie von der Beschaf­fung über Kalku­la­tion und Produk­tion bis hin zu Marke­ting und Vertrieb alle Bereiche eines Unter­neh­mens kennen. Nebenbei nehmen Sie an verschie­denen Wett­be­werben teil, um sich mit anderen Schü­ler­firmen zu messen.

• Nutzen Sie die Zeit zu einem Auslands­prak­tikum

Während Ihrer Weiter­bil­dung bieten wir, Ihnen mit finan­zi­eller Unter­stüt­zung der EU im Rahmen des Programms ERASMUS+, die Möglich­keit drei Wochen lang in einem Restau­rant oder einer Groß­küche im euro­päi­schen Ausland Berufs­er­fah­rung zu sammeln. Momentan haben wir Kontakte nach Belgien, Italien und Spanien.

• Lernen Sie neue Kulturen kennen

Immer wieder laden wir inter­na­tio­nale Gäste an die Fach­aka­demie ein, um Ihnen aus erster Hand berufs­be­zo­gene Infor­ma­tionen aus anderen Kulturen zu vermit­teln. Dabei koope­rieren wir nicht nur mit “Europa macht Schule”, sondern auch mit “World Univer­sity Service”. In diesem Zusam­men­hang waren zum Beispiel bereits Gäste aus Polen, China, Bulga­rien bei uns im Unter­richt zu Gast.

• Lernen Sie unseren Ausbil­dungs­be­trieb Mensa von innen kennen

Einen Teil Ihrer Weiter­bil­dung werden Sie in unserem Ausbil­dungs­be­trieb Mensa absol­vieren. Dort lernen Sie aktu­elle Groß­kü­chen­technik kennen und wirken bei der Ausbil­dung von Schüler*innen der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versor­gung mit. So sammeln Sie erste Erfah­rungen im Bereich Personalführung.

Neuig­keiten aus der Fachakademie