ERASMUS+: Eine IT-Klasse geht auf Reisen…

Deutsch-finni­sches Program­mier­pro­jekt (Teil 2)

Bereits im September star­teten ange­hende Fachinformatiker:innen für Anwen­dungs­ent­wick­lung im dritten Ausbil­dungs­jahr in ein Program­mier­pro­jekt der beson­deren Art, das sich nun dem Ende zuneigt.

Der Lehr­plan sieht für den Haupt­teil der Stunden an der Berufs­schule projekt­ori­en­tierten Unter­richt im Bereich Program­mie­rung vor, wobei es unseren Lehr­kräften wichtig ist, mit ihren Schüler:innen möglichst an realen Projekten zu arbeiten. In diesem Jahr koope­rieren wir deshalb mit einer finni­schen Schule im schwe­disch-spre­chenden Marie­hamn auf den Aland-Inseln. Gemeinsam entwi­ckeln die Deut­schen und Finn:innen für einen schwe­di­schen Wind­park­be­treiber einen Proto­typen für eine Webseite zum Thema nach­hal­tige Energieträger.

Nach etli­chen Video­kon­fe­renzen seit Beginn des laufenden Schul­jahrs und einem Besuch der finni­sche Schü­ler­gruppe im Oktober 2023 in Würz­burg, bei denen erste Ergeb­nisse ausge­tauscht und zusam­men­ge­führt worden waren, findet nun — bei eisigen Tempe­ra­turen — auf dem alan­di­schen Archipel der Gegen­be­such der deut­schen Schul­klasse statt.

Begleitet von zwei Lehr­kräften machten sich vergan­genen Freitag trotz Streiks in Bahn- und Flug­ver­kehr 21 Schüler:innen auf den Weg, um das gemein­same Projekt zu Ende zu bringen.

Wir gespannt auf die eiskalten Berichte