Wich­tige Infos kurz zusammengefasst

Hier findest du alles Wissens­werte zur Ausbil­dung an der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung zum Nachlesen.

Welche Aufnah­me­vor­aus­set­zungen muss ich erfüllen?

Je nach bisher erreichtem Schul­ab­schluss hast du folgende Möglichkeiten:

• um die Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versor­gung besu­chen zu können, musst du die Voll­zeit­schul­pflicht (neun Jahre) erfüllt haben. Die Ausbil­dung dauert dann drei Jahre.
  • wenn du den mitt­leren Schul­ab­schluss erreicht hast, kannst du die Ausbil­dung an der Berufs­fach­schule auf zwei Jahre verkürzen

In welchen Betrieben kann ich nach der Ausbil­dung arbeiten?

Nach deiner Ausbil­dung an der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versor­gung kannst du in folgenden Berei­chen arbeiten:

• Hotels
  • Tagungs­häu­sern
  • Senio­ren­re­si­denzen
  • Kliniken
  • Betriebs­kan­tinen
  • Kinder­ta­ges­stätten
  • Privat­haus­halten

Welche Tätig­keits­be­reiche erwarten mit nach der Ausbil­dung?

Folgende Tätig­keiten kannst du nach der Ausbil­dung an der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versor­gung ausüben:

• Spei­sen­zu­be­rei­tung
  • Service
  • Raum- und Textilpflege
  • Gestalten von Räumen
  • Betreuung von Kindern und Senioren

Welche beruf­li­chen Fort­bil­dungs­mög­lich­keiten bieten sich mir nach der Ausbil­dung?

Wenn du dich nach deiner Ausbil­dung weiter­qua­li­fi­zieren möch­test, hast du folgende Möglichkeiten:

• Betrieb­liche Fort­bil­dung zum/zur staat­lich geprüfte*n Betriebswirt*in für Ernäh­rungs- und Versorgungsmanagement
  • Betrieb­liche Fort­bil­dung zur Meister*in in der Hauswirtschaft
  • Studium zum Fachlehrer*in für Ernäh­rung und Gestal­tung an allge­mein­bil­denden Schulen

Welche finan­zi­elle Förde­rung kann ich vom Staat erwarten?

Um Der Staat unter­stützt deine Ausbil­dung an der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versor­gung, Abhängig vom Fami­li­en­ein­kommen kannst du Schüler-BaföG beantragen.

Neuig­keiten aus der Berufs­fach­schule für Ernäh­rung und Versorgung