IT- und Medienberufe haben sich in unserer vernetzten Welt als unverzichtbarer Bestandteil des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens entwickelt. Insofern ist der IT-Bereich eine spannende, wichtige und nicht zuletzt aussichtsreiche Branche. Unsere Schule ist für folgende IT-Berufe zuständig:
Ausbildungsberufe — IT
Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
Anwendungsentwickler arbeiten in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten wie z.B. Anbietern von Multimedia-Diensten, Software- oder Systemhäusern. Auch bei Mobilfunkanbietern, Herstellern von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik oder Anbietern von Lernsoftware finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten. In der EDV-Beratung sowie in Fachabteilungen, die mit der Erstellung und Pflege von kundenspezifischen Softwarelösungen beschäftigt sind, können sie ebenfalls tätig sein.
Fachinformatiker/-in Systemintegration
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration arbeiten in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten, z.B. Anbieter von Multimedia-Diensten, Software- oder Systemhäuser. Auch bei Mobilfunk- anbietern, Herstellern von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik oder Anbietern von Lernsoftware finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten. In der EDV-Beratung sowie in Fachabteilungen, die mit der Erstellung und Pflege von Systemen und Netzen beschäftigt sind, können sie ebenfalls tätig sein.
Zu den typischen Aufgaben der Systemintegratoren gehören der Zusammenbau von Hardware, der Aufbau von Netzwerken (auch Wireless-LAN) oder die Einrichtung einer Benutzerverwaltung mit einem Netzwerkbetriebssystem. Darüber hinaus konfigurieren Sie die Anbindung von Firmennetzen an das Internet, richten Router ein oder konfigurieren eine Firewall. Sie beraten und schulen die Benutzer der entsprechenden Systeme.
Informatikkaufmann/-frau
Informatikkaufleute sind zum einen Spezialisten der betriebswirtschaftlichen Prozesse ihrer Branche, zum anderen Experten für informations- und kommunikationstechnische Systeme. Sie beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwalten diese. Dabei beraten und schulen sie auch die Benutzer.
Sie arbeiten in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen, in Rechenzentren, im Außendienst auch direkt beim Kunden. Informations- und Beratungsgespräche finden meist in Besprechungsräumen statt, Einweisungen und Anwenderschulungen in medientechnisch ausgestatteten Schulungs- und Unterrichtsräumen oder vor Ort beim Kunden.
IT-Systemkaufmann/-frau
IT-Systemkaufleute arbeiten in Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik wie z.B. in der Softwareberatung und ‑entwicklung, bei Anbietern von Multimedia-Diensten und in Software- oder Systemhäusern. Auch bei Mobilfunkanbietern, Herstellern von Telekommunikationstechnik oder in der EDV-Beratung finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten.
IT-Systemkaufleute kennen den Markt und die Einsatzfelder der Produkte ihres Unternehmens. Sie
- analysieren kundenspezifische Anforderungen an IT-Lösungen,
— arbeiten komplette Hard- und Software-Lösungen aus,
— holen Angebote ein,
— kalkulieren Verkaufspreise und
— informieren über Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Herstellung eines Medienproduktes erfordert eine Vielzahl von Tätigkeiten und Produktionsschritten, bis das fertige Produkt zum Kunden gelangt. Die Aufgaben der Medienkaufleute Digital/Print umfassen die Kundenberatung, die Gestaltung und Realisation von Printmedien und Multimediaprodukte sowie den Vertrieb der Medienprodukte. An unserer Schule werden die folgenden Medienberufe unterrichtet:
Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Medienkaufleute arbeiten in Marketing und Vertrieb gedruckter und digitaler Medien aller Art. Sie wirken auch bei der Produktentwicklung und Gestaltung, der Herstellung und beim Erwerb von Rechten und Lizenzen mit.
Sie arbeiten in zum Teil international tätigen Verlagen, Medienhäusern und in verlagsnahen Multimediaunternehmen, die gedruckte und digitale Medien aller Art herausgeben sowie Media- und Dienstleistungen anbieten.
Meist sind sie in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen oder in Großraumbüros tätig, die mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet sind.
Daneben sind Medienkaufleute Digital und Print auch im Außendienst tätig, z.B. wenn sie Kunden beraten, sich mit Autoren abstimmen oder Messen besuchen.
Medienkaufmann/-frau Digital und Print ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche ausgebildet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann jedoch abhängig von der Vorbildung der Auszubildenden und in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben auf 2, 5 Jahre verkürzt werden.
Weitere Informationen
Marketingkommunikationskaufmann/-frau
Kaufmann/-frau — Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation planen und entwickeln für Kunden und Unternehmen kommunikative Maßnahmen. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren die Herstellungsprozesse sowie das Budget.
Sie sind in Agenturen und Beratungsfirmen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sowie bei deren Dienstleistern tätig. Wenn sie Kommunikationskonzepte erstellen und kommunikative Maßnahmen organisieren, halten sich die Kaufleute meist in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen auf. Häufig sind sie auch außer Haus tätig, z.B. wenn sie Beratungsgespäche bei Kunden und Dienstleistern führen.
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in der Werbe- und Kommunikationsbranche ausgebildet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann jedoch abhängig von der Vorbildung der Auszubildenden und in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben auf 2, 5 Jahre verkürzt werden.
Weitere Informationen